Geschenkeregelung
Vergessen Sie wegen Ihres vollen Terminkalenders manchmal einen…
Myrthe, Customer Success Manager bei Pimm®, erklärt Ihnen, was eine Geschenkeregelung oder Zuwendungsrichtlinie ist und warum sie für Ihr Unternehmen wichtig ist. Am Ende dieses Blogs stellen wir Ihnen eine kostenlose Vorlage zur Verfügung, mit der Sie selbst mit der Erstellung einer solchen Richtlinie für Ihr Unternehmen beginnen können.
Was ist eine Zuwendungsrichtlinie?
Eine Zuwendungsrichtlinie ist ein Dokument, in dem festgehalten wird, zu welchen Anlässen eine Organisation ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Aufmerksamkeiten zukommen lassen möchte. Sie erklärt auch, wie diese Geschenke und Zuwendungen aussehen und wie sie an Mitarbeiter, Kunden und/oder Geschäftspartnern überreicht werden sollen.
Die Richtlinie beschreibt also die Kriterien
für das Schenken innerhalb des Unternehmens und soll sicherstellen, dass dies
im Einklang mit den Normen und Werten der Firma geschieht.
Wie kommt man zu einer Zuwendungsrichtlinie?
Jede Zuwendungsrichtlinie ist individuell, da sie sich an den jeweiligen Werten des Unternehmens orientiert und kann deshalb verschiedene Elemente enthalten. Diese Elemente sind abhängig von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen der Organisation. Die folgenden Elemente wirken sich besonders auf Ihre Zuwendungsrichtlinie aus. Sie sollten sie daher berücksichtigen, bevor Sie ihre eigene Richtlinie formulieren:
Warum sollte man einzelnen Zuwendungen Aufmerksamkeit schenken?
Untersuchungen haben gezeigt, dass kleine Komplimente und Anerkennungen viele Menschen glücklicher machen als ein Bonus oder ein hohes Gehalt. Das liegt daran, dass Wertschätzung einige psychologische Bedürfnisse erfüllt, die uns als sozialen Wesen innewohnen. Eine Theorie, die dies gut erklärt, ist die Theorie von Abraham Maslow.
Komplimente und Wertschätzung befriedigen unser Bedürfnis nach Anerkennung, das sich auf der dritthöchsten Stufe der Pyramide befindet. Die Rubrik Geld befriedigt unsere physiologischen und Sicherheitsbedürfnisse. Dazu gehören: Nahrung, Unterkunft, Gesundheit und finanzielle Sicherheit. Sobald diese Bedürfnisse jedoch erfüllt sind, werden andere Bedürfnisse wichtiger für unser Wohlbefinden und unser Glück.
Eine auf Ihren Sektor zugeschnittene Aufmerksamkeitspolitik
Neben den allgemeinen Anlässen des Schenkens, wie Jubiläum, Geburtstag, Hochzeit oder Geburt, können Sie auch über Thementage nachdenken, die zu Ihrem Unternehmen passen. Ist Ihre Organisation zum Beispiel im Gesundheitswesen tätig? Dann organisieren Sie doch eine kleine Aktion zum Weltgesundheitstag. Sind Ihre Kollegen hauptsächlich Lehrer? Dann denken Sie an den Weltlehrertag.
Es gibt auch allgemeine Tage wie den Internationalen Tag des Kompliments, die Sie nutzen können, um Ihre Kollegen zu beschenken. Solche Tage sind wunderschöne Momente, in denen Ihre Kollegen nicht so viele Geschenke erwarten, so dass es noch mehr Spaß macht, etwas zu bekommen!
Fertige Zuwendungsrichtlinie für Sie
Möchten Sie gleich mit Ihrer Zuwendungsrichtlinie loslegen? Oder möchten Sie Ihre Geschenkeregelung auf den Prüfstand stellen? Wir haben eine Mustervorlage für Sie vorbereitet. Diese Vorlage ist so gestaltet, dass Sie sie problemlos auf die Bedürfnisse und Werte Ihres Unternehmens zuschneiden können. Laden Sie sie hier herunter!
Ein immer wiederkehrendes Thema: die Ausgaben des Unternehmens…
Vergessen Sie wegen Ihres vollen Terminkalenders manchmal einen…