Einkaufssysteme: Nutzen der Punchout Technologie
Kosten sparen durch Einkaufskoordination mit Punchout Lösungen
Tom Weber, Business Development Manager
bei Pimm Solutions®
Der Punchout Katalog – ein Lösungsansatz für Herausforderungen in Einkaufsabteilungen
Einkaufsabteilungen in Unternehmen, die mit Einkaufssoftware arbeiten und mit Bestellern in verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten stehen regelmäßig wiederkehrenden Herausforderungen im Alltagsgeschäft gegenüber:
Besonders nicht-strategische, unkoordinierte Produktgruppen welche regelmäßig ausserhalb von digitalen Abläufen im Unternehmen eingekauft werden führen oft zu Mehraufwendungen und Risiken.
Punchout kann helfen diese Herausforderungen zu koordinieren und in den digitalen Ablauf vollständig zu integrieren.
Wat is Punchout?
Punchout ist eine revolutionäre Technologie, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Beschaffungs- und Personalprozesse zu optimieren.
Durch die nahtlose Integration eines externen Lieferanten-Webshops in interne Systeme ermöglicht Punchout effizientere Einkäufe und eine bessere Kontrolle über Ausgaben.
Funktion der Punchout Technologie
Punchout ermöglicht es Benutzern, sich von ihrem internen Einkaufs- oder Personalsystem aus mit dem externen Webshop eines Lieferanten zu verbinden.
Dies geschieht über OCI und API, standardisierte Schnittstellen, die den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen erleichtern [1]. OCI dient dabei als Standardprotokoll im B2B-E-Commerce, während API als Schnittstelle zwischen Softwareanwendungen fungiert.
Wirtschaftlicher & organisatorischer Nutzen eines Punchouts
Punchout ist besonders wirtschaftlich für Unternehmen, die unkoordiniert wiederkehrende Produktgruppen von unterschiedlichen C-Lieferanten bestellen.
Die Nutzung von Punchout spart Zeit und vermeidet Fehler, da z.B. nicht jedes Mal Bestelldaten manuell eingegeben werden müssen.
Stattdessen kann einfach aus dem unternehmensinternen Bestellsystem auf den Lieferanten-Webshop zugegriffen werden, ohne die interne Einkaufsplattform zu wechseln. Und die Bestellung direkt und kontrolliert, ohne manuelle Umwege aufgegeben werden.
Innovative Einsatzbeispiele von Punchout
1. Zentrale Beschaffung von Werbeartikel, Büromaterialien & Facilitybedarf
Unternehmen nutzen zunehmend eine Punchoutlösung über einen zentralen Dienstleister um z.B. Büromaterialien, Werbe- und Promotionartikel mit Werbeaufdruck, Produktgruppen welche üblicherweise von verschiedenen und/oder wechselnden Anbietern bestellt werden, über Punchout direkt bei EINEM zentralen Dienstleister für alle gewünschten Lieferanten zu bestellen.
Und somit den direkten Weg über das unternehmensinterne Einkaufssysteme effizient nutzen zu können. Anstatt aufwandsintensive Bestellwege ausserhalb des Einkaufssystems oder auch viele Punchouts mit vielen verschiedenen Lieferanten zu nutzen, entsteht so ein Zentral-Punchout mit nur einem Zentrallieferanten. Wobei die Einkaufskonditionen unverändert gleich bleiben und vom Zentrallieferanten übernommen werden.
2. Koordinierter Einkauf von (personalisierten) Geschenke für Kunden, Geschäftspartner & Mitarbeiter
Die Beschaffung von personalisierten Präsenten in Unternehmen ist stets aufwendig und findet oft ausserhalb von Einkaufssystemen statt. Dadurch entstehen erhebliche Aufwendungen und Nebenkosten durch manuelle Bearbeitung und ein Kontrollverlust im Bestellprozess.
Durch eine zentrale Punchoutlösung bei einem Dienstleister können Unternehmen personalisierte Geschenke für Mitarbeiter wie z.B. Geburtstagsgeschenke, Blumensträuße, Jubiläumspräsente und Incentives bestellen, ohne dabei ihre eigenen Einkaufssysteme verlassen zu müssen.
Eine solche Lösung führt zur vollständigen Integration in den digitalen Einkaufsprozess und erheblicher Kostenersparnis bei gleichzeitiger Erweiterung der individuellen Möglichkeiten in Zusammenstellung, Auswahl und Personalisierung von Präsenten und Geschenken.
3. Mahlzeitenverpflegung über Punchout
Eine neue und innovative Anwendung von Punchout ist die Mahlzeitenverpflegung von Mitarbeitern. Dies ermöglicht es Unternehmen, Zeit- und Kostenersparnisse zu erzielen sowie Mitarbeiter zu verpflegen wenn keine Kantine zur Verfügung steht.
Und obendrein komfortabel den Sachbezug zur Verpflegung (Essenszuschuß) vollständig digital, direkt über das Personalsystem abzubilden ohne manuelle Umwege wie Essensmarken in Form von Gutscheinen, Karten oder Fotobelegen nutzen zu müssen.
Vorteile einer Punchout-Lösung
Weniger Kosten & Aufwand – mehr Kontrolle
Punchout ermöglicht Unternehmen, Kosten zu reduzieren, indem sie von erweiterten Möglichkeiten durch Zentralisierung von vielen Einkaufsprozessen auf wenige oder sogar nur einen Prozess profitieren. Sowie auch von zusammengefassten Serviceleistungen und Mengenrabatten profitieren.
Infolgedessen wird die Anzahl von C-Lieferanten im Einkaufssystem und der administrative Aufwand wesentlich verringern.
Dies führt zu einer effizienteren Beschaffung und niedrigeren Beschaffungskosten.
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Pimm Solutions – Experte für Punchout Webshops
Pimm Solutions ist seit mehr als 12 Jahren Experte für Sachbezugsorientierte Wertschätzungspolitik auf Basis der Punchout Technologie.
Durch die innovative Möglichkeit der direkten Systemanbindung über einen Punchout an alle gängigen Einkaufssysteme bietet Pimm einen exklusiven Vorteil, um die Auswahl und Personalisierung von ausgewählten Produktgruppen, insbesondere Präsenten, Incentives und Geschenke, wirtschaftlich effizient zu gestalten, zu automatisieren, individuelle Anforderungen umzusetzen und Beschaffungsrisiken zu vermeiden.
Pimm ist eine Plattform für den intelligenten Einkauf von Produktgruppen aus dem Tail-Spend von Unternehmen.
Pimm hat 10+ Jahre Erfahrung in der innovativen Automatisierung von Einkaufsprozessen. Fordern Sie gerne bei mir eine Demo unserer Lösungen an:
Webseite: https://pimmsolutions.de
Kontakt: Tom Weber | tom@pimmsolutions.de
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